Rettungsaktion der Solothurn-Moutier-Bahn
23.11.2023_Alle wichtigen Informationen zum 165-Millionen-Projekt und dessen Auswirkungen in der Übersicht
Die Bauarbeiten starten nun am 4. März 2024 und sollen bis im Dezember 2025 andauern. Ab dem 4. März wird aber nicht nur der 3,7 Kilometer lange, dringend sanierungsbedürftige Tunnel erneuert … mehr dazu erfahren Sie
12.7.2023_Ab März 2024 fahren Ersatzbusse durchs Thal
> Medienbericht aus der Solothurner Zeitung
3.5.2023_Weissensteintunnel: Sanierung startet 2024
Das Bundesgericht hat die hängigen Beschwerden gegen den Entscheid der Vergabe der Sanierung des Weissensteintunnels abgewiesen. Nun hat die BLS endlich grünes Licht für die Sanierung des Weissensteintunnels erhalten. Damit können die dringenden Arbeiten nächsten Frühling im Tunnel und auf der Strecke zwischen Solothurn und Moutier beginnen und dauern voraussichtlich bis Ende 2025. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten 2021 beginnen. > mehr
30.5.2019_Weissensteintunnel geschlossen
Ab Juni 2021 wird der Weissensteintunnel für anderthalb Jahre geschlossen. Nun erklärt der Kanton Pläne, wie die Thaler in dieser Zeit pendeln sollen… > mehr
7.3.2018_Neues Leben für altes Bauwerk
Im Anschluss an die MV 2018 referierten zwei Experten über die Hintergründe der Sanierung. Daniel Schwarz, Projektleiter Öffentlicher Verkehr im Amt für Verkehr und Tiefbau des Kantons Solothurn, stellte die Geschichte des Weissensteintunnels und der Bahnstrecke Solothurn-Moutier vor und warf einen Blick in deren Zukunft … > mehr
28.9.2017_Inspektoren stellen Sanierung des Tunnels infrage
Die Kritik der Eidgenössischen Finanzkontrolle an den Kosten für die Sanierung des Weissensteintunnels basiert auf einem sehr oberflächlichen Blick auf die Zahlen. Sie sollte genauer hinschauen und würde dabei erkennen: Ein Grossteil des Sanierungsbedarfes fällt nun nach hundert Jahren an, weil der Unterhalt der Linie sträflich vernachlässigt wurde.
<link informationen/news-vcs-solothurn/archiv/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=1885&tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=b466af80cf39d2bebb64f2174110ccca _blank external-link>Reaktion des VCS: PDF der Medienmitteilung</link>
14.2.2017_Der Entscheid des BAV ist gefallen!
Der Weissensteintunnel wird saniert
> Medienmitteilung des Bundesamts für Verkehr
21.9.2016_BAV entscheidet bis Ende 2016
14.7.2016_BLS will Tunnel für 100 Millionen sanieren
7.7.2016_Interview mit Daniel Wyler, Leiter Infrastruktur der BLS
Zum ersten Mal äussert sich ein Vertreter der Bahngesellschaft BLS. Mit einer Sanierung für 100 Millionen Franken könnte der Tunnel für weitere 25 Jahre sicher betrieben werden.
> PDF Interview in SZ 7.7.2016
7.7.2016_Ein Augenschein offenbarte den Zustand des Tunnels
> PDF Zeitungsartkel in SZ 7.7.2016
24.5.2016_Podiumsgespräch «Der Weissensteintunnel – touristische Verbindung und Lebensnerv einer Region»
Im alten Spital in Solothurn
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4.2016_Der VCS Solothurn beteiligte sich an der Mitwirkung zur «Vertieften Angebotsstudie»
7.4.2016_Der VCS Solothurn sieht keine Alternative zum Weissensteintunnel
Der VCS Solothurn beteiligt sich an der Mitwirkung zur «Vertieften Angebotsstudie». Verkehrserschliessung, regionalpolitische Bedeutung und Umweltaspekte lassen keine Alternative zum Weiterbetrieb des Eisenbahntunnels zu.
3.9.2016_SRF «Neue Variante für Sanierung des Weissensteintunnels»
SRF-Schweizer Radio und Fernsehen
3.8.2016_Revolutionäres Tunnelsanierungskonzept könnte auch für die Sanierung des Weissensteintunnels zur Anwendung kommen
Eduard J. Belser, Dipl.-Ing. ETH, Egerkingen und Daniel Cattin, Raumplaner NDS/HTL, Lommiswil haben einen Kurzbericht über das Verfahren und eine mögliche Anwendung auf den Weissensteintunnel erstellt.
> PDF Konzept der Räthischen Bahn
23.2.2016_Tunnel sanieren oder schliessen?
Eine vom Bundesamt für Verkehr (BAV) und von den Kantonen Bern und Solothurn in Auftrag gegebene, vertiefte Studie zum Weissensteintunnel ist abgeschlossen. Fazit: wirtschaftliche Vorteile stehen Einbussen bei der Angebotsqualität gegenüber.
> Medienmitteilung der Kantone Solothurn und Bern
15.9.2015_Gründung des Komitees «Weissensteintunnel erhalten»
Als eigentlicher Zünder der Solothurn-Moutier-Bahn-Bewegung trat der VCS Solothurn dem Komitee bei. Stefan Müller-Altermatt war auch bei der Einreichung der VCS-Petition an vorderster Front mit dabei. Neben Vorstössen im Rat versucht er nun mit diesem Komitee die Thaler Bevölkerung auf die Bahn zu bringen.
14.9.2015_Bericht von Daniel Cattin: Vorwärtsstrategie statt Negativspirale
Dieser Bericht zeigt verschiedene Ideen und Massnahmen auf, welche den langfristig drohenden Kahlschlag verhindern und die betroffenen Region direkter und schneller an die Hauptzentren des Landes anbinden können. In einer ersten kurzen Prüfung wird die Machbarkeit sowie Vor- und Nachteile der neuen Angebote aufgezeigt.
> PDF Kurzfassung des Berichtes
7.5.2015_VCS fordert unabhängige Studie
Im Herbst 2014 hatte der Solothurner Regierungsrat angekündet zusammen
mit dem Kanton Bern eine eigene Studie betreffend Sanierungskosten des
Weissensteintunnels in Auftrag zu geben. Den Medien ist nun diese Woche
zu entnehmen, dass das Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT) des Kantons
Solothurn eine «vertiefte Kostenschätzung» der BLS mitunterzeichnet hat.
9.12.2014_Solothurner Zeitung - Über 17'000 Unterschriften gegen Schliessung der Moutier-Bahn eingereicht
4.12.2014_VCS Petition wird mit 17'000 Unterschriften eingereicht
25.10.2014_Bericht von Daniel Cattin: Auswirkungen der neuen Seilbahn Weissenstein auf die Solothurn-Moutier-Bahn
Der Bericht macht eine Prognose über das zu erwartende Passagier-Aufkommen der neuen Seilbahn und der dadurch resultierenden Steigerung der Passagierzahlen bei der Solothurn-Moutier-Bahn.
11.09.2014_VCS Solothurn lanciert Petition an den Bundesrat
«Hände weg von der Solothurn-Moutier-Bahn!»
Die VCS-Sektionen Solothurn, beider Basel, Bern und Jura lancieren gemeinsam die Petition «Hände weg von der Solothurn-Moutier-Bahn!». Der Bund erwägt, diese Bahnstrecke zukünftig still zu legen. Das provoziert grosse Sorge und heftigen Widerstand unter der Bevölkerung.