Bahnverbindung Sissach-Läufelfingen-Olten

15.12.2020_Das Läufelfingerli fährt wieder

Fazit von PendlerInnen: Eine Zumutung wegen der längeren Fahrzeit und zum Kotzen, wegen der vielen Kurven …

> Artikel der Solothurner Zeitung


28.1.2020_Sanierung des Hauenstein-Basistunnel von 2023 bis 2027

Der Hauenstein-Basistunnel wird von 2023 bis 2027 saniert. Der Schwerpunkt liegt auf dem Tunnelgewölbe und der Gleiserneuerung. Erfreulich: Die Gesamtsanierung des Hauenstein-
Basistunnels ist für einen Betrieb der nächsten fünfundzwanzig Jahre ausgelegt.

> Artikel der Solothurn Zeitung Wird Tripolis wieder zur Grossbaustelle?


27.11.2017_Grosse Freude und Erleichterung auch im Kanton Solothurn

Das Baselbieter Stimmvolk hat letzten Sonntag «JA» zum Weiterbetrieb des Läufelfingerlis zwischen Olten und Sissach gesagt. Die Baselbieter Regierung blitzte mit ihrem Sparvorschlag deutlich ab.

> Artikel der Solothurn Zeitung Das «Läufelfingerli» soll weiterfahren


26.11.2017_Abstimmung im Baselbiet

Dieses Wochenende wird in Baselland über den «8. generellen Leistungsauftrag im öffenltichen Verkehr (GLA)» abgestimmt. Wir diesem zugestimmt, dann sieht die Zukunft für unser «Läuferfingerli» sehr schlecht aus.

> Artikel der Basellandschaftlichen Zeitung vom 20.11.2017


Der Solothurner Kantonsrat wird erst im 2019 entscheiden

Der Solothurner Regierungsrat hat bereits signalisiert, dass er sich nicht à priori gegen einen Umstellung auf Bus wehren wird. Die Lösung müsse aber auch für den Kanton Solothurn günstiger werden und die Verbindung Olten-Sissach müsse ohne Umsteigen gewährleistet sein.

Im Kanton Solothurn gilt ein 2-jähriges ÖV-Programm (im Gegensatz zum 4-jährigen GLA in BL). Wenn im kommenden Herbst das Programm für 2018-2019 beschlossen wird, wird das Läufelfingerli/S9 also noch dabei sein.

Über das Programm für 2020-2021 entscheidet der Kantonsrat erst im 2019. Nach dem starken Zeichen aus dem Baselbiet wird sich dieser hoffentlich gegen eine Busumstellung aussprechen.

Ansonsten müsste das Solothurner Komitee «Pro Läufelfingerli» über ein allfälliges Referendum gegen diesen Entscheid und für das Läufelfingeli beschliessen. 


23.5.2017_5368 Unterschriften gegen die Stilllegung des Läufelfingerli/S9

Der Landeskanzlei in Liestal wurden mehr als 5000 Unterschriften überreicht. 1500 Unterschriften wären nötig gewesen. Das Resultat zeigt, dass auch die Herzen vieler Baselländer für das Läufelfingerli schlagen.

Ein gutes Zeichen, das zum Weiterkämpfen motiviert.


5.2017_Das Solothurner Komitee «Pro Läufelfingerli» unterstützt das Referendum

> Aufruf an die Komiteemitglieder


27.3.2017_Komitee «pro S9» aus dem Baselland wird aktiv

Das Unterstützungskomitee aus dem Baselbiet findet es wichtig, dass die Bevölkerung über diese grundlegende Änderung des öV-Angebotes entscheiden kann. Das Referendum wird ergriffen.

> PDF des Unterschriftenbogens «Referendum gegen die Stilllegung des Läufelfingerli/S9


23.3.2017_Der Landrat Baselland hat sich gegen das Läufelfingerli entschieden

Der Landrat sagt JA zum 8. generellen Leistungsauftrag für den öV (8. GLA) und somit beschloss er die Bahnlinie durch das Homburgtal aufzuheben und durch Busse zu ersetzen.

> Medienmitteilung des VCS BL/BS vom 29.03.2017


23.1.2017_Das Läufelfingerli ist nicht totzukriegen!

> zum OT-Artikel vom 23.01.2017


7.2016_Komitee «Pro Läufelfingerli» gegründet

Dem Läufelfingerli, der ältesten Bahnlinie durch die Jurahügel zwischen Basel und Olten, drohe das Abstellgeleise – titelte das Oltner Tagblatt schon 2005. Und schrieb weiter, dass im neuen Generellen Leistungsauftrag (GLA) die Baselbieter Regierung stattdessen Busse vorschlage. Diese Umstellung wurde damals jedoch erfolgreich verhindert.

Nun hat der Landrat des Kantons Baselland dieses Ansinnen wiederum aus der Schublade geholt. Deshalb wurde noch vor den Sommerferien das überparteiliche Komitee «Pro Läufelfingerli» gegründet. 


> PDF mit Informationen zum Komitee

> PDF Komiteemitglieder_Stand 6.7.2016


Werden Sie Mitglied des Komitees

NAME, BERUF/FUNKTION, ORT, E-MAIL 
senden an:
Kantonsrat Felix Wettstein, Platanen 44, 4600 Olten
079 364 93 50 / 062 296 52 08

felix.wettsteinnoSpam@gruene-so.noSpamch


6.7.2016_Karl Tanner reicht im Kantonsrat eine Interpellation ein.

> PDF der Interpellation

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print