Am 23. September 2017 lancierte der VCS Solothurn zusammen mit der Pro Velo Region Olten und dem Verein Olten im Wandel ein Miet-Cargovelo-Projekt in Olten. Als Standort und Vermietzentrale konnte damals der Grünland-Bioladen gewonnen werden. Leider musste dieser Laden geschlossen werden und so…
Das Velofahren sicherer und attraktiver machen: Das will der Bundesbeschluss Velo erreichen, über den wir am 23. September abstimmen. Die VCS-Sektion Solothurn hat am Donnerstag, 6. September, hunderte von Sätteln parkierter Velos in Olten mit Sattelschützen überzogen, die mit einem kleinen Fähnchen…
Am 23. Juni fand in Cham die Delegiertenversammlung des VCS Schweiz statt. Die vier Delegierten Anja Kryusse, Benno Barbisch, Heinz Flück und Anita Wüthrich nahmen für die Sektion Solothurn teil.
Noch bis Ende Woche können Anregungen zum Fahrplanentwurf fürs 2019 beim Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT) eingereicht werden. Der VCS hat die Unterlagen genau geprüft und hat sowohl Lob als auch Tadel für die Planer.
Im Juni 2017 erhob der VCS Einsprache gegen den Gestaltungsplan mit Sonderbauvorschirften «Kurhaus Weissenstein». Wir stellten den Antrag, das Fassungsvermögen der Trinkhalle sei auf die Anzahl Personen gemäss dem Betriebs- und Notfallkonzept anzupassen.
Die Auseinandersetzung um den Ausbau des Einkaufszentrums Gäupark in Egerkingen geht weiter: Die beiden Besitzer Migros Aare und Coop wollen die Verkaufsfläche von gut 40'000 Quadratmeter um ca. einen Viertel vergrössern.
Die Kritik der Eidg. Finanzkontrolle an den Kosten für die Sanierung des Weissensteintunnels basiert auf einem sehr oberflächlichen Blick auf die Zahlen. Sie sollte genauer hinschauen und würde dabei erkennen: Ein Grossteil des Sanierungsbedarfes fällt nun nach hundert Jahren an, weil der Unterhalt…
Der VCS Sektion Solothurn ist erstaunt und verwahrt sich dagegen, dass er in Pressemeldungen der vergangenen Wochen als «Gegner der Schwinger» dargestellt wurde.
Der VCS Solothurn beteiligt sich an der Mitwirkung zur «Vertieften Angebotsstudie». Verkehrserschliessung, regionalpolitische Bedeutung und Umweltaspekte lassen keine Alternative zum Weiterbetrieb des Eisenbahntunnels zu.