Sicherer Schubeffekt für E-Bikerinnen und E-Biker

Am 18. Mai fand der erste E-Bike-Verkehrssicherheitskurs des Verkehrs-Club der Schweiz (VCS) in diesem Jahr statt. Teilgenommen haben Leute, die das konventionelle Velo schon lange täglich gebrau-chen und nun die Besonderheiten eines E-Bikes kennenlernen wollten. Bei einer Teilnehmerin wird das Auto schon bald durch ein E-Bike ersetzt. Ansporn waren auch einfach das Interesse an Fahrtech-niktipps und der Wunsch wieder mit den neusten Verkehrsregeln vertraut zu sein.

Mit Dominik Hug, Fahrtechniklehrer und BFU-zertifizierter E-Bike-Instruktor von der Bikebuebe GmbH Trimbach, konnte der VCS Solothurn einen versierten Profi engagieren. Er verstand es gut, die Anlie-gen der Teilnehmenden einzubeziehen und so einen regen Austausch zu fördern. Der Kursnachmittag wurde als abwechslungsreich und als gute Verbindung von Theorie und Praxis gelobt.

Insbesondere die gemeinsame Fahrt auf öffentlichen Strassen bei regem Feierabendverkehr wurde als sehr lehrreich empfunden. Einfache Verhaltensregeln helfen, damit man mit dem E-Bike sicherer unterwegs ist. Dominik Hug konnte alles einleuchtend erklären und entsprechend begründen.

Der Kurs hat die Erwartungen aller Teilnehmenden voll erfüllt. Sie würden jedem E-Bike-Fahrenden diesen Kurs empfehlen. Eine Teilnehmerin meinte: «Der Kurs war super und hat Einiges aufgefrischt oder neu geklärt, sowie sensibilisiert und trainiert.»

Am 21. September findet der nächste E-Bike-Verkehrssicherheitskurs statt. Er dauert von 13.30 bis ca. 17.00 Uhr und kostet 110 Franken, wobei VCS-Mitglieder einen Rabatt von 50% erhalten. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Weitere Informationen und einen Ausschreibungsflyer finden Sie auf www.vcs-so.ch‪‬‬‬‬

Diese Seite wird nur mit JavaScript korrekt dargestellt. Bitte schalten Sie JavaScript in Ihrem Browser ein!
.hausformat | Webdesign, TYPO3, 3D Animation, Video, Game, Print