VCS Verkehrs-Club der Schweiz

Sektion Solothurn
VCS / ATE / ATA

Cargovelo-Sharing-Projekt in Olten kommt kurz ins Stocken

Am 23. September 2017 lancierte der VCS Solothurn zusammen mit der Pro Velo Region Olten und dem Verein Olten im Wandel ein Miet-Cargovelo-Projekt in Olten. Als Standort und Vermietzentrale konnte damals der Grünland-Bioladen gewonnen werden. Leider musste dieser Laden geschlossen werden und so verloren wir per Ende August unseren Standort.

Dies veranlasst uns nach fast einem Jahr eine erste Zwischenbilanz zu ziehen. Die Vermietungen nahmen laufend zu und das Cargovelo wurde des Öfteren auch für längere Einsätze gebucht. Unsere Zwischenbilanz fällt also positiv aus. Aber nach dem Unterbruch muss unser Angebot wieder neu organisiert und beworben werden.
Als «guten Zufall» könnte man die Notlage des am 1. September 2018 gestarteten Hauslieferdienstes Collectors-Olten bezeichnen. Da ihr Cargovelo-Lieferant die Fahrzeuge nicht pünktlich liefern konnte, halfen wir aus: Unser Cargovelo wurde mit einer anderen Transportbox versehen und wird nun bis im Oktober für und mit den Collectors unterwegs sein.
Unser Ziel ist es, dass wir anschliessend einen neuen Standort inkl. Vermietzentrale gefunden haben werden. Tipps und Ideen nehmen wir gerne entgegen (info[at]vcs-so[punkt]ch). Fragen zum Thema Cargovelo-Sharing-Projekt in Olten erhalten Sie unter info[at]oltenimwandel[punkt]ch