VCS erhebt Einsprache gegen das Luxusprojekt «Umfahrung Klus»

Die VCS-Sektion Solothurn hat gegen das Strassenprojekt «Umfahrung Klus» Einsprache erhoben. Seit zehn Jahren geht der Verkehr in der Klus zurück. Die geplante Umfahrung bringt neben Kosten in der Höhe von mindestens 65 Millionen Franken weder Verbesserungen für die Umwelt noch für die Verkehrssituation in der Klus.

In seiner Einsprache verweist der VCS Solothurn auf diverse gravierende Mängel des Auflageprojekts. «Die vom Kanton prognostizierte zukünftige Verkehrszunahme von 1,5 Prozent pro Jahr ist grundlegend falsch» sagt VCS-Präsident Fabian Müller. «Die kantonalen Verkehrserhebungen zeigen, dass der Verkehr in der Klus seit zehn Jahren rückläufig ist. Es braucht somit keine 65 Millionen Franken teure Umfahrungsstrasse.» Auch die stagnierenden Einwohnerzahlen im Thal lassen kein Verkehrswachstum erwarten. «Die Gemeinden und der Kanton können es sich nicht leisten, die gesamte Verkehrsinfrastruktur auf wenige Stunden mit Spitzenzeiten auszurichten. Niemand würde zu Hause vier Kühlschränke installieren, nur weil man einmal jährlich eine grössere Anzahl Gäste einlädt.» Der VCS fordert hingegen effizientere und schneller umsetzbare Massnahmen für eine nachhaltige Mobilität, um die Überlastung in Spitzenzeiten abzufedern.

Teufelskreis: Mehr Strassen = mehr Verkehr
Eine mögliche Verkehrszunahme könnte aber durch das Umfahrungsprojekt selber verursacht werden. Denn damit wird das Nadelöhr Klus geöffnet und die beschleunigte Durchfahrt ist insbesondere für den Transitverkehr verlockend. Zudem würde der öffentliche Verkehr noch stärker konkurrenziert und Pendlerinnen und Pendler könnten wieder vermehrt aufs Auto umsteigen. Ein allfälliger Entlastungseffekt der Umfahrung würde damit umgehend vom Mehrverkehr konsumiert werden.

Endlich das Mobilitätskonzept Thal umsetzen

Die VCS Sektion Solothurn fordert den Kanton auf, dieses unnötige Projekt zu stoppen und dafür endlich die im Mobilitätskonzept Thal formulierten Massnahmen zur Förderung des öffentlichen Verkehrs im Thal auszuführen.